Hafenrundfahrt und Museum

Tag 113 und 114   24. und 25. Januar 2023

Roads to Patagonia

Heute, am 24. waren wir dann wieder gegen neun beim Frühstück. Außerdem wollten wir heute eine Hafenrundfahrt machen. Also ging es nach dem Frühstück frisch gestärkt zum Anleger, wo wir natürlich gleich angesprochen wurden. Eigentlich mochte ich den Kerl nicht, aber dank Tobias sind wir dann doch auf sein Boot gegangen. Spannenderweise war gerade eine Kontrolle durch die Wasserschutzpolizei im Gange. Vier bewaffnete Soldaten und ein Offizier im klassischen Marinedress.

Valparaiso vom Meer

Aber das hat uns nicht tangiert. Nach einer gewissen Wartezeit hatte dann unser „Skipper“ sein Boot an ein anderes Boot manövriert, sodass wir einsteigen konnten.  Schnell Schwimmwesten angelegt und schon tuckerte das Boot los. Erstes Ziel war eine Boje, wo es sich ein Seelöwe gemütlich gemacht hat.

Schwimmdock
Seelöwe

Dann sind wir am Marineanleger entlang zum kleinen Containerterminal gefahren und dann wieder zurück.

Containerterminal

Eine halbe Stunde geht halt schnell vorbei. Immerhin hatten wir einen tollen Blick auf die Stadt und ich konnte ein paar Detailbilder von einer Fregatte machen.

Fregatte der Marine Chiles

Der Gehilfe des „Skippers“ hat dann noch ein paar Fotos von uns gemacht.

Das Team bei der Hafenrundfahrt
kleine Boote

Anschließend gab’s noch einen Kaffee und für mich ein Eis, bevor es wieder ins Hotel ging.

Dort war dann etwas Blogarbeit angesagt und nachher gucken wir mal, wie wir den Abend gestalten. Wir sind gegen Abend noch einmal nach oben in die Stadt zum Essen, aber das war dann nicht so toll, der Service war schlecht und auch das Essen kam nicht gleichzeitig, obwohl mein Salat durchaus hätte warten können. Danach gings wieder ins Hotel und auf die Zimmer.

Skyline von Valpariso

Heute, am 25. Machen wir wieder ein bisschen in Kultur. Nach dem Frühstück geht es in das Marine Museum. Das Museum ist in einem Nebengebäude des Marinehauptquartiers untergebracht und man kann vor dort wunderbar über den Hafen schauen.

Letzter Tag in Valpo
Containerterminal von oben
Bucht von Valparaiso

Die Ausstellung ist recht interessant, aber leider nur selten auch mit englischen Beschreibungen versehen. Andererseits hat man noch auch „Gesichter“ zu den Straßennamen wie O´Higgins, Pratt oder Cochrane. Das waren nämlich alles Helden der chilenischen Marine um das 19. Jahrhundert.

Gallionsfigur
Erinnerung an SMS Dresden

Anschließend sind wir noch ein bisschen an der Promenade entlang geschlendert und haben den Ausblick genossen.

altes Hotel

Beim Weg runter in die Stadt haben wir dann eine der vielen Treppen genutzt. Dabei haben wir einige schöne Malereien an den Häusern und den Mauern bewundert.

schöne Malerei
einer der berühmten Aufzüge bzw. Ascensores

Wir haben uns dann noch ein bisschen auf die Zimmer zurückgezogen und sind am späten Nachmittag noch einmal in die Stadt zum Essen.  Diesmal in ein Restaurant mit schönem Blick über die Stadt und den Hafen.

Tja, Morgen geht es dann im Flugzeug wieder nach Hause.