Die Moppeds sind weg!

Tag 111 und 112  22. und 23. Januar 2023

Roads to Patagonia

Am Sonntag haben wir uns ausgeschlafen und uns ein gemütliches Frühstück gegönnt. Danach haben wir unsere Taschen neu gepackt. Alles was nicht unbedingt im Flieger dabei sein muss ging in die Packtaschen und die Souvenirs und ein paar wichtige Sachen ins Fluggepäck. Außerdem noch ein letztes Mal Kette schmieren und Haupt- und Seitenständer mit WD 40 einölen. Anschließend alles was Sprays oder Öl ist entsorgen, weil das darf nicht mit auf die Reise.

Abgabe

Und ich habe noch ein bisschen Wäsche zum Waschen abgegeben, damit ich dann auch saubere Klamotten für den Rückflug habe.

Danach war dann erst einmal das aktualisieren des Blog angesagt. Und damit war dann auch schon genug getan.

Am Nachmittag waren wir dann Eis essen und Kaffee trinken. Am Abend haben wir dann im Hotel gegessen. Es war nichts Besonderes, aber wir wurden satt.

Am 23. ging es zum letzten Mal auf dieser Reise recht früh hoch, Frühstück um sieben und dann Abfahrt mit den Moppeds um acht Richtung Zollhof in San Antonia, wo dann unser Agent auf uns wartete.

Ein letztes Mal die Moppedklamotten anziehen und dann los düsen. Erst durch Valparaíso die Küstenstraße entlang und dann auf direktem Weg nach San Antonia.  Unterwegs hat sich dann Tobias Navi aufgehängt, weil die Stromversorgung versagt hat. Also bin ich dann vorweg gefahren. Unterwegs hatte dann mein Navi noch einmal eine merkwürdige Idee für eine Streckenvariation, aber wir sind dann trotzdem pünktlich um halb zehn am Treffpunkt angekommen.

Reisenden Treffen beim Zoll

Dort warteten schon drei andere Motorradreisende und unser Zollagent. Allgemeines Hallo und Händeschütteln, dann bekamen wir die obligatorische Wanderbaustellenkluft und durften unsere Moppeds auf das Zollgelände fahren und dort auf die Zollabfertigung warten. Ich nutzte die Zeit zum Umziehen und durfte auch als einziger alle Taschen öffnen. Egal, es war das letzte Mal!

Als Wanderbaustelle zum Zollhof

Danach ging es in die Halle um die Moppeds abzustellen. Dort standen rund 30 andere Moppeds und ein kleiner Fiat 500 aus Polen. Einige der Moppeds und der Fiat sahen eher so aus, als wenn sie noch abgeholt werden für eine Tour durch Südamerika, andere so wie unsere waren eher bereit für die Verschiffung nach Hause.

Fertig zum Transport

Wir mussten dann noch ein wenig warten, bevor wir dann mit dem Taxi zum Busbahnhof fahren konnten. Gegen 13:00 Uhr fuhr dann unser Bus nach Valparaíso.  Allerdings nicht direkt, sondern noch ein bisschen über die Dörfer. In Valpo ging es dann per Taxi zurück zum Hotel und auf ein kleines Schläfchen ins Zimmer.

Und vielleicht auch um sich damit abzufinden, dass die Reise nun wirklich den Ende zugeht. Am Abend sind wir dann ein bisschen in die Stadt geschlendert und haben uns ein kleines Essen und ein paar Biere gegönnt.